Rheuma-Liga Berlin

Medikamentensicherheit: Seltene Nebenwirkung – exfoliative Dermatitis bei Behandlung mit Secukinumab (Cosentyx®)

Kategorien: Neuigkeiten.

Das Biologikum Secukinumab (Cosentyx®) wird verwendet zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis, Morbus Bechterew und Schuppenflechte. Auf Empfehlung des Ausschusses für Risikobewertung im Bereich Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) wurde die Gebrauchsinformation von Secukinumab aktualisiert, da Fälle einer exfoliativen Dermatitis bei Patienten mit Schuppenflechte berichtet worden sind. Die Häufigkeit wurde mit „selten“ angegeben. Die exfoliative Dermatitis ist eine schwere Hautentzündung, bei der sich die gesamte Hautoberfläche stark rötet, rissig wird und schuppt und sich die obere Hautschicht löst.

 

Quelle: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Bulletin zur Arzneimittelsicherheit Ausgabe 3/2019

https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Bulletin/_node.html

 

Aus: Verbandsservice Nr. 01/20, Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband