Rheuma-Liga Berlin

Rheuma-Liga Berlin würdigt den 8. Mai: 75 Jahre Kriegsende und Befreiung vom Nationalsozialismus

Kategorien: Neuigkeiten.

Mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 war der Zweite Weltkrieg in Europa beendet. Bis heute steht das historische Datum für das Ende der nationalsozialistischen Diktatur und Gewaltherrschaft und für einen Neuanfang. In diesem Jahr ist der 8. Mai ein einmaliger Feiertag des Landes Berlin, um die besondere Bedeutung dieses Tages für den erfolgreichen Weg zu einem demokratischen Deutschland zu unterstreichen.

Der 8. Mai ist Mahnung und Verpflichtung zugleich: Frieden und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeit. Mit der bedingungslose Kapitulation endete der Genozid an den europäischen Jüdinnen und Juden sowie den Sinti und Roma. Ebenso endete die systematische Ermordung von Menschen mit Behinderung sowie die Verfolgung und Ermordung von Andersdenkenden, sei es wegen ihrer politischen, ihrer religiösen Ausrichtung oder anderen Eigenschaften.

Die damalige Entwicklung, deren Ende dieser Tag markiert, besteht darin, weiterhin mit lauter Stimme für demokratische Werte wie Mitbestimmung und Solidarität untereinander einzustehen. Auch unsere heutige Zeit ist nicht frei von politischen und gesellschaftlichen Spaltungen. Mit der aktuellen Situation und ihren Folgen befinden wir uns, um es mit den Worten der Bundeskanzlerin zu sagen, in der größten Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Wir freuen uns deshalb und ermutigen ausdrücklich dazu, diesen Tag zum individuellen Gedenken zu nutzen!

Letzte Aktualisierung am 7. Mai 2020