Rheuma-Liga lädt zur Bundestags-Diskussion ein

Die Themen „Ehrenamt“ und „Bewegung“ stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Sommerveranstaltung der Deutschen Rheuma-Liga Berlin e.V.:

Sonnabend, 14.9.2013 von 12-16 Uhr

„Aktiv gegen Rheumaschmerz“: Sommerveranstaltung mit politischer Diskussion und informativem Programm

Mariendorfer Damm 161a – 12107 Berlin

Die Berliner Bundestagskandidaten der Parteien aus dem Abgeordnetenhaus von Berlin wollen ein wichtiges Thema aufgreifen, was im diesjährigen Wahlkampf leider kaum beachtet wird: unsere Gesundheit. Die Rheuma-Liga beklagt seit Jahren den Versorgungsnotstand, der zu frühzeitiger Berentung und Pflege schwerst rheumakranker Menschen führt. Das muss nicht sein: hätten wir die erforderlichen 60 Rheumatologen, könnten die neuen Therapien gegen die entzündlich verlaufenden Rheumaerkrankungen frühzeitig eingesetzt werden.

Warum hat unter den Krankenkassen nur die AOK eine Vereinbarung zur Früherkennung von „Rheuma“? Wieso schließen die Berliner Bewegungsbäder mit 30 Grad für rheumakranke Menschen, in denen wichtige Präventions- und Bewegungsangebote stattfinden? Warum werden rheumakranke Menschen im Beruf ausgegrenzt und was kann die Politik dagegen tun? Warum fördern die privaten Krankenversicherungen die Selbsthilfe in keinster Weise, obwohl sie doch von den Leistungen der Rheuma-Liga profitieren?

Unter der Leitung von Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle, Präsidentin Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V., diskutieren: Jan-Marco Luczak (CDU), Mechthild Rawert (SPD), Lars Lindemann (FDP), Heiko Thomas, MdA (Bündnis 90/Die Grünen), Frank Thiesen (Piratenpartei) und Elke Breitenbach, MdA (Die Linke). Ab 13 Uhr folgt ein informatives Programm mit Fachvorträgen zu rheumatischen Erkrankungen, Beratung und Information, Angeboten für Kinder, musikalischer Begleitung, Imbissmöglichkeiten und vielem mehr. Unterstützt wird die Veranstaltung von: Praxis Liesegang, Alles Brille, Immanuel-Krankenhaus Berlin-Wannsee, EuroMed, Heilbad Jachymov und Bayerisches Staatsbad Bad Steben.

Der Veranstaltung am 14.9.2013 wird die jährliche Mitgliederversammlung vorgelagert. Hier werden die Mitglieder über die Bewilligung des Bauantrags für ein eigenes Generationenbad informiert und die neue Internet-Seite vorgestellt, die Sie bereits heute einsehen können.

Den ganzen Beitrag hier herunterladen: Pressemitteilung Rheuma-Liga lädt zur Bundestags-Diskussion ein

Letzte Aktualisierung am 13. September 2013