In Kooperation mit Rheumakliniken in Berlin machen wir die Lehre im Fachbereich Rheumatologie lebendiger. In Berlin gibt es zu wenig Rheumatologen und damit auch zu wenig Fachwissen über rheumatische Erkrankungen im Gesundheitswesen. Auch dauert der Weg zur Diagnose noch viel zu lange. Sie können mit Ihrer Perspektive aus eigener Betroffenheit die Ausbildung in der Medizin bereichern. Geben Sie als Experte aus Betroffenheit Ihre Erfahrung und Ihr Wissen weiter.
Sie zeigen in sehr kleinen Seminargruppen, welche Auswirkungen ihre Krankheit auf den Körper und ihren Alltag hat. Anhand Ihrer Erfahrungen als Betroffener lernen studierende Mediziner die Rheumatologie lebensnah kennen.
Wir suchen Verstärkung für unser Experten-Team bei
- den entzündlichen Gelenkerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, axiale Spondylarthritis und Psoriasis Arthritis und
- den Kollagenosen (systemische Sklerose, systemischer Lupus, Sjögren-Syndrom, Dermatomyositis)
Sie werden durch die Rheuma-Liga geschult und auf den Einsatz vorbereitet. Ihnen steht Ansprechpartner zur Verfügung und begleitend findet regelmäßig ein Erfahrungsaustausch statt.
Werden Sie aktiv und verbessern Sie die Kommunikation zwischen Arzt & Patient und fördern die Früherkennung von rheumatischen Erkrankungen.
Kontakt: Sandra Bluhm, Tel. 32 290 29 53, bluhm@rheuma-liga-berlin.de