Rheuma-Liga Berlin

Aktuelle Informationen zum rheumarium

Kategorien: Neuigkeiten.

Liebe Mitglieder,

wie Sie schon gemerkt haben, gibt es seit Jahresbeginn drei Probleme, die wir nunmehr nach sorgfältiger Planung angehen werden und bitten Sie, sich in den kommenden Wochen kurzfristig umzuorientieren bzw. bitten wir Sie um Mithilfe:

1.     Duschbereich 1. OG Damen: um die Undichtigkeiten in diesem Bereich final zu beseitigen, müssen die Duschen für einen bestimmten Zeitraum komplett gesperrt werden. Das bedeutet:

  • Umkleide/Duschen Wassergymnastik Damen: im 1. OG bei den Herren
  • Umkleide/Duschen Wassergymnastik Herren: im EG die erste Kabine, die eigentlich nur für die Menschen mit vollständiger Gehbehinderung gedacht ist. Hierbei ist bitte zu beachten, dass die Türen automatisch zu öffnen sind und nicht per Hand
  • Umkleide weitere Kurse (ohne Duschen): im 1. OG bei den Damen: Damen bleiben im gewohnten Bereichen, Herren bitte in den hinteren Bereich. Herren, die das WC benötigen, benutzen bitte vorher oder hinterher das WC im EG, jedenfalls dürfen die Herren im 1.OG die Sanitäranlagen gar nicht benutzen.
  • Duschregel: vor der Wassergymnastik ist das Abduschen Pflicht (ca. 1 Zeitstrahl der so eingestellten Dusche), da ansonsten zu viele Hautpartikel die Wasserqualität beeinträchtigen und die Chemiezufuhr erhöht werden müsste, was wir gern vermeiden möchten, abgesehen von den Zusatzkosten der aufwändigen Wartungsarbeiten oder zusätzliche Schließzeiten. Wer frisch geduscht ist, muss sich auch kurz abduschen. Nach der Gymnastik kann geduscht werden. Körperhygiene ist nicht gestattet.

2.     Gymnastikraum: hier gibt es Setzungsrisse, die optisch nicht schön sind, aber nicht die Statik betreffen. Hier stehen zu einem noch nicht bestimmbaren Zeitpunkt Schönheitsreparaturen an. Die aktuelle Situation ist nicht schön, aber nicht weiter gefährlich. Schade nur, dass Teilnehmende offenbar die Abdeckungen entwendet haben.

3.     Parkplätze: Aufgrund des Unfalls eines Mitglieds, der gegen die Außenwand der Begegnungshalle gefahren ist, werden hier Ausbesserungsarbeiten erforderlich und somit 4 der zur Zeit 13 Parkplätze, die wir für viel Geld angemietet haben, gesperrt für die Dauer der Bauarbeiten. Die Hausverwaltung wird uns kulanterweise – da diese keine Schuld trifft – Ausweichparkplätze zur Verfügung stellen. Auch wird es künftig schwierig werden, von der Reißeckstr. 6 mit dem PKW einen Parkplatz zu finden, da hier eine Schranke eingerichtet ist. Voraussichtlich werden dann Parkgebühren fällig. Wir empfehlen daher unabhängig der o.g. vorübergehenden Veränderungen die Nutzung der umliegenden Parkplätze: auf der Busspur zu den angegeben Zeiten, bei Penny zu den angegebenen Bedingungen oder auch im Mittelstreifen auf dem Mariendorfer Damm oder auf dem noch vorhandenen Parkplatz am Heidefriedhof. Grundsätzlich stehen Abstellmöglichkeiten für Fahrradfahrer zur Verfügung neben sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Es könnten auch Fahrgemeinschaften gebildet werden. Wir bitten dringend, nur die Parkplätze auf dem Betriebsgelände zu nutzen mit Aufschrift „Rheuma-Liga“, da künftig mit verstärkter Abschleppung auf Ihre Kosten zu rechnen ist, da zuviele Mitglieder falsch parken. Parkplätze mit Behindertenkennzeichen sind zur Zeit schwierig umzusetzen, da damit die Anzahl der Parkplätze sich reduzieren würde und letztlich fast alle unserer Mitglieder mehr oder weniger betroffen sein könnten. In diesem Zusammenhang bitte grundsätzlich vorwärts einparken, das Rückwärtseinparken ist auf dem Betriebsgelände nicht gestattet. Um Missverständnisse zu vermeiden, bitte den Mitgliedausweis beim Parken sichtbar auslegen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und bitten Sie, weiterhin sorgsam mit „Ihrem“ rheumarium umzugehen: alles, was wir gut erhalten, spart Kosten und hält Beiträge und Gebühren gering. Wir sorgen dafür, dass unsere Firmen immer zur Stelle sind, um Ihnen die höchste Qualität anbieten zu können in unserem Vorzeigeobjekt. Wenn etwas nicht funktioniert, sprechen Sie uns an und helfen mit, dass in Ihrer Gruppe auch die Anliegen gebündelt werden und wir mit einem Ansprechpartner („Kurssprecher“) Ihrer Gruppe alles klären.

 

 

Letzte Aktualisierung am 7. April 2025