Rheuma-Liga Berlin

Die Olympia-Siegerin Heike Drechsler ist Botschafterin der Deutschen Rheuma-Liga

Kategorien: Neuigkeiten.

„Bewegung ist die Antwort auf so vieles“

Bonn / Berlin, 09. November 2016

Sport schützt vor Rheuma. Aber auch bereits Erkrankte tun sich mit jeder Bewegung einen Gefallen. Heike Drechsler will das bekannt machen. Zu ihrem ersten Termin als Botschafterin der Deutschen Rheuma-Liga nimmt Heike Drechsler im Immanuel Krankenhaus Berlin-Buch die Treppe. Sie weiß, dass das wichtig ist. „Im Alltag gibt es viele Gelegenheiten, seinen Körper zu beanspruchen, aber man sollte sie auch nutzen“, sagt die Weitsprung-Olympiasiegerin.

Unter der Anleitung einer erfahrenen Physiotherapeutin trainiert Heike Drechsler in der Rheuma-Klinik gemeinsam mit Betroffenen Muskeln und Bewegungsabläufe. Weil ihr dieses Anliegen wichtig ist, engagiert Heike Drechsler sich ehrenamtlich als Botschafterin der Deutschen Rheuma-Liga: „Bewegung hilft den Betroffenen, ein Stück Lebensqualität zurückzugewinnen.“

Neue wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Auch kranke Gelenke müssen bewegt werden, wenn es darum geht, sie lange zu erhalten. Die größte Hürde ist der erste Schritt – vor allem für Menschen, die bisher kaum Sport getrieben haben. Das neue Bewegungsprogramm „aktiv-hoch-r“ soll Betroffenen den Einstieg erleichtern. „Der innere Schweinehund meldet sich erst nach einer längeren Pause“, sagt Heike Drechsler. Die Hemmschwelle sinkt, wenn der Sport zu einem regelmäßigen Ereignis wird. Damit der erste Schritt gelingt, muss das Ziel klar sein. „Ich muss mir bewusst machen: Wenn ich weniger Schmerzen haben möchte, muss ich mich bewegen“, sagt Heike Drechsler.

Für den Anfang genügt schon eine halbe Stunde. „Der Körper sollte mindestens einmal am Tag in einen anderen Pulsbereich gelangen.“ Speziell bei Rheuma ist es wichtig, die Muskulatur aufzubauen, damit die Gelenke geschützt werden. Welche Übungen sinnvoll sind, hängt vom Stadium und der Art der Erkrankung ab, aber auch von den eigenen Vorlieben. „Der eine schwimmt lieber. Der andere fühlt sich mit Gymnastik wohler. Jeder muss herausfinden, was ihm am meisten Spaß macht“, so Heike Drechsler.

Viele Bewegungsarten lassen sich leicht in den Alltag einbetten. „Laufen und gehen kann man überall, auch in einer kurzen Pause.“ Wichtig ist, dass Bewegung zu einer Selbstverständlichkeit wird. Bewegung ist die Antwort auf so vieles. Das Bewusstsein, dass wir sie brauchen, muss in den Köpfen ankommen“, sagt Heike Drechsler. Das müsse man sich immer wieder vergegenwärtigen – zum Beispiel, wenn man vor einer Rolltreppe steht.

Heike Drechsler ist zweifache Olympia-Siegerin und Weltmeisterin im Weitsprung, sie gewann olympisches Silber im 100-Meter-Lauf und war Europameisterin über 200 Meter. Das renommierte Fachmagazin „Track & Field“ wählte sie zur Weitspringerin des Jahrhunderts. Heute lebt die 51-Jährige in Berlin und arbeitet für eine Krankenkasse im Gesundheitsmanagement

Deutsche Rheuma-Liga: Die größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen, bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 300.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein. http://www.rheuma-liga.de

Bildquelle: Kirsten Kofahl/Deutsche Rheuma-Liga

Dieser Beitrag wurde ursprünglich unter https://www.rheuma-liga.de/presse-medien/presseinformationen/detailansicht/news/die-olympia-siegerin-heike-drechsler-ist-botschafterin-der-deutschen-rheuma-liga/ veröffentlicht.