Eine Zwischenbilanz
Am 15. September letzten Jahres wurde unter großer Beteiligung der Mitglieder und Ehrengäste aus Presse, Gesundheits- und Sozialwesen sowie Politik und Gesellschaft das Rheuma-Liga-Berlin-Gesundheitszentrum (damals Aqua-Thermal-Kryo-Center/Generationenbad) eröffnet. Unser Vorstand hatte seinerzeit betont, wie wichtig diese Therapiestätte für die Versorgung von Kindern und Erwachsenen mit rheumatischen Erkrankungen sei. Als Ziel wurde die Schaffung zahlreicher zusätzlicher Kurse in Trocken- und Warmwassergymnastik (Funktionstraining) sowie die Einrichtung von Angeboten mit Infrarot- (Wärme) und Kryokabinen (Kälte) benannt. Fast ein Jahr nach der Eröffnung ist es nun an der Zeit, einmal näher zu betrachten, wie sich das Rheuma-Liga-Berlin-Gesundheitszentrum entwickelt hat. Anfang September 2019 wurden folgende Kurse angeboten:
- Trockengymnastik/Funktionstraining: 14 wöchentliche Kurse mit 124 Personen
- Warmwassergymnastik/Funktionstraining: 42 wöchentliche Kurse mit 482 Personen
- Kurse für Kinder und Jugendliche mit rheumatischen Erkrankungen/ Funktionstraining: 4 wöchentliche Kurse mit 37 Personen
- Kryo- und Infrarotkabinen: Wöchentliche Gruppenangebote mit 15 Personen
Das Fazit fällt also positiv aus, denn das Ziel, viele zusätzliche dringend benötigte Gruppenbewegungsangebote zu schaffen, wurde erreicht. Die zahlreichen Funktionsräume bieten gute Rahmenbedingungen auch für innovative Vorhaben: So fand zum Beispiel am 17. und 18. August ein Workshop des Bundesverbandes der Rheuma-Liga statt zur Weiterentwicklung des Funktionstrainings. Doch weiterhin ist die Nachfrage nach zusätzlichen Gruppenbewegungsangeboten sehr hoch: Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie als ehrenamtlicher Hausengel dabei helfen wollen, die Versorgung für Kinder und Erwachsene mit rheumatischen Erkrankungen weiter zu verbessern!