Mit dem Welt-Rheuma-Tag am 12. Oktober 2015 geht die mehrjährige Kampagne der Deutschen Rheuma-Liga „Selbstbestimmt leben, Gesellschaft verändern“ in die zweite Phase.
Unterstützt von PR- und Grafikfachleuten hat die Kampagne einen weiteren Slogan erhalten:
Mit dem Slogan, der in ein grünes Band eingebettet ist, wird auf die große gesellschaftliche Bedeutung der Rheumaerkrankungen hingewiesen, aber auch auf das gesellschaftliche Engagement der Rheuma-Liga und ihrer vielen tausend Aktiven. Als weitere Medien entstehen derzeit Plakatmotive und Video-Clips. Es sind Portraits von Ehrenamtlichen, unter anderem Marion Rink (Politisches Engagement), Dieter Wiek (Forschung), und Karen Baltruschat (Junge Rheumatiker). Sie sollen stellvertretend für viele andere mit ihrer Erkrankung und ihrem Engagement der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Eine spezielle Internetseite zur Kampagne und eine Broschüre sollen weitergehende Informationen bieten zu den aktuellen Projekten und Initiativen der Deutschen Rheuma-Liga, die auf gesellschaftliche Veränderung abzielen: Aufklärung über Rheuma, Engagement von Patienten für Forschung und in der Ausbildung von Medizinern, politische Positionierung und Mitwirkung in Gremien der Gesundheitspolitik. Mit diesen Informationen richtet sich die Deutsche Rheuma-Liga vorrangig an Meinungsbildner und Entscheidungsträger in der Gesellschaft, an Politik, Pressevertreter und auch Förderer.