Ob mit Tablet oder Handy, ab sofort können sich Betroffene und Interessierte bequem unterwegs über Fragen rund um Rheuma informieren. Die Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband hat ihren Internetauftritt www.rheuma-liga.de für mobile Endgeräte optimiert.
Mit Hilfe des neuen so genannten Responsive Webdesigns passt sich die Darstellung der Internetseiten an die Bildschirme des jeweiligen Mediums an. Elemente, die am PC nebeneinander dargestellt werden, sind in der Handy-Ansicht untereinander zu sehen. So werden die dazugehörigen Texte größer und sind besser im mobilen Gerät zu lesen. Internetseiten der Rheuma-Liga sind nun optimiert, auch das beliebte Forum, in dem sich Betroffenen austauschen und Expertenrat holen, sowie die Versorgungslandkarte, mit deren Datenbank man schnell Rheuma-Spezialisten finden kann.
Immer mehr Nutzer rufen die Online-Angebote der Rheuma-Liga über mobile Endgeräte auf. Unter den Jugendlichen ist es bereits jeder Vierte. „Die Anpassung unseres Internet-Angebots für mobile Endgeräte war daher ein wichtiger Schritt in Richtung Service und Unterstützung von Ratsuchenden“, erläutert Prof. Erika Gromnica-Ihle, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga. Gefördert wurde das Projekt von der Glücksspirale.
Quelle: Newsletter April 2015, Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband