Liebe Mitglieder,
unser Sjögren-Tag am 6.4.2024 war ein voller Erfolg – neben vielen Besucherinnen und Besuchern in unserer bis auf den letzten Platz gefüllten Begegnungshalle und den vielen Interessierten, die sich online dazu schalteten, waren die Vorträge exzellent und die Organisation durch unser Vorstandsmitglied, Herrn Prof. Dr. Dörner, als Spezialist in der Charité, hervorragend. Es zeigt sich, dass es hohen Informationsbedarf weiterhin gibt zu den verschiedenen rheumatischen Krankheitsbildern, zu den Auto-Immun-Prozessen, zu Symptomen, Ursachen, Diagnostik und dann natürlich zur Behandlung und zur Alltags- und Krankheitsbewältigung. Daher ist es wichtig, nicht nur Veranstaltungen dieser Art vorzuhalten, sondern Sie als Mitglied sollten wissen, dass Sie sich regelmäßig in unseren Gesprächs- und Bewegungsgruppen – auch online – informieren können. Unsere Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter stehen Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Erkrankung in unseren Beratungsorten wohnortnah zur Verfügung. Auch unsere vielen Ehrenamtlichen helfen mit, da wir so Erfahrungswissen aus Betroffenheit für Sie weitergeben können. Allerdings: Ihr Einsatz ist dabei entscheidend, da wir nur auf Ihre Initiative tätig werden können. Daher auch Dank für Ihren Einsatz und Ihre Spenden, damit wir weiterhin für Sie mit unseren vielen Angeboten für Sie da sein können. Wir wünschen Ihnen eine schmerzarme und erfüllte Frühlingszeit und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Liebe Mitglieder,
bitten denken Sie daran, dass der Mitgliedsbeitrag am 30.04.2024 von uns eingezogen wird. Überprüfen Sie bitte, ob Ihre Bankverbindung aktuell ist um unnötige Rücklastschriftgebühren zu vermeiden. Sollten sich diesbezügliche Änderungen ergeben haben, teilen Sie uns diese bitte umgehend mit. Bei Überweisungen oder Daueraufträgen achten Sie bitte darauf, den Beitrag in der korrekten Höhe und rechtzeitig zu zahlen. Vielen Dank im Voraus.
Abschluss‐Symposium: Versorgungslücken bei Menschen mit rheumatischen und muskuloskelettalen Erkrankungen
Dienstag, 23. April, 14:00 – 18:15 Uhr
Der Forschungsverbund TARISMA (Targeted Risk Management in Musculoskeletal Diseases) verfolgt das Ziel, Versorgungslücken bei Menschen mit rheumatischen und muskuloskelettalen Erkrankungen zu erkennen und die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Dies ist sowohl für die klinische Entscheidungsfindung als auch für die Planung neuer interdisziplinärer Versorgungskonzepte von Bedeutung…
Viel vor für inklusion: Bewusstseinsbildung durch Kampagnenfähigkeit
Veranstaltung zum Europäischen Aktionstag der Aktion Mensch
Samstag, 27. April, 14:00 – 18:00 Uhr
Festkonzert Elias – Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy
Samstag, 27. April, 18:00 Uhr
Mitwirkende: Deniz Demirci, Sopran Anna-Maria Kawatzopoulos, Alt Jimyeong Jung, Tenor Gabriel Löwenheim, Benjamin Guilbaud, Bass Instrumentalensemble und Lukas Kantorei Leitung: Gerd Rosinsky Fr, 26.4.2024, 15.30 Uhr, Öffentliche Generalprobe Eintritt frei Samstag, 27.4.2024, 18 Uhr, Festkonzert Eintritt frei Freie Platzwahl! Spenden erwünscht.
Offenes internationales Singen
Freitag, 3. Mai, 17:00 Uhr & Freitag, 7. Juni, 17:00 Uhr
Ein- bis mehrstimmige Lieder und Gesänge Frühlingszeit
sowie Taizé-Gesänge, gemeinsames Singen mit der Lukas Kantorei
Eintritt frei – um Spende wird gebeten. Ansprechpartnerin: Frau Andersohn 0151/540 520 70 Ort: Matthäus-Kirche Steglitz Schlossstr. 44a 12165 Berlin
Arzt-Patienten-Gespräch: Cortison – unverzichtbar in der Rheumatologie!? Wie wird es gut eingesetzt und was ist wichtig zu beachten?
Montag, 6. Mai, 16:30 – 17:30 Uhr
Referent: Prof. Dr. Frank Buttgereit, stellv. Klinikdirektor, Rheumatologie Charité Campus Mitte
Nach einem einführenden Vortrag stehen die Referentinnen und Referenten für Ihre Fragen zur Verfügung. Teilnahme digital über Zoom, Anmeldung erforderlich veranstaltungen@rheuma-liga-berlin.de
Arzt-Patienten-Gespräch: Rheuma bei Kindern & Jugendlichen – Was kann die Medizin tun?
Mittwoch, 12. Juni, 17:00 – 18:00 Uhr
Referentin: Prof. Dr. Kirsten Minden, Rheumatologie & Pädiatrie Charité Berlin
Nach einem einführenden Vortrag stehen die Referentinnen und Referenten für Ihre Fragen zur Verfügung. Teilnahme digital über Zoom, Anmeldung erforderlich veranstaltungen@rheuma-liga-berlin.de
Aktionstag Arthrose
Donnerstag, 24. Oktober, 15:00 – 19:30 uhr
Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen Patiententag auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) Donnerstag, 24. Oktober 2024, 15:00-19:30 Uhr Messe Berlin, Eingang Süd, Großer Saal, Halle 1.2a, 14055 Berlin Nahe S-Bahnhof Messe Süd/Eichkamp Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte mit dem Fokus auf Arthrose: …
Geöffnete Therapiestätten und Kurse in den Bezirken
Hier finden Sie unser aktuelles Kursangebot. Nach Bezirken:
Charlottenburg – Wilmersdorf, Lichtenberg, Marzahn – Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Pankow, Potsdam-Babelsberg, Reinickendorf, Spandau, Steglitz Zehlendorf, Tempelhof – Schöneberg, Treptow – Köpenick
Selbsthilfe
Sich austauschen, Verständnis finden, Erfahrungen teilen, Unterstützung erhalten, neuen Mut schöpfen und Gemeinschaft erleben. All das finden Sie in unseren Selbsthilfegruppen und bei den Stammtischen. Folgende Selbsthilfegruppen freuen sich über weitere Interessierte: Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Rheuma & Ernährung, Walk & Talk, Rheuma & Fatigue
Maxi-Sprechertreffen der Selbsthilfegruppen
Dienstag, 14. Mai, 17:00 – 19:00 Uhr
Wir laden Sie herzlich ein! Sprecherinnen und Sprecher der Selbsthilfegruppen ihre Vertreterinnen und Vertreter und Interessierte Gruppenmitglieder am 14.05.2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr in unserer Begegnungshalle Mariendorfer Damm 159/161, 12107 Berlin Programm einfach Musik machen: Bodypercussion mit der Musikerin Elke Horner Percussion-Performance durch Elke Horner Get together: Gemeinsamer Austausch am Buffet …
Walk & Talk: Selbsthilfegruppe in Mitte gegründet
Am 15. April haben sich die Interessierten in kleiner Runde erstmals getroffen. Gestartet mit einem Spaziergang am Ufer der Spree sind wir beim Laufen entspannt ins Gespräch gekommen. Auf dem Weg haben wir Schritte für unsere Tagespensum gesammelt und dann auf einer Bank im Tiergarten Pause gemacht. Hier haben wir die Erwartungen und Ideen für die Gruppe besprochen, weitere Termine …
Traurige Nachricht: Vizepräsidentin Marion Rink ist verstorben
Marion Rink, Vizepräsidentin der Deutschen Rheuma-Liga, ist verstorben. Die Präsidentin des Selbsthilfeverbands, Rotraut Schmale-Grede, sagte zum Tode von Marion Rink: „Wir sind zutiefst erschüttert und traurig über diesen Verlust. Marion Rink war eine inspirierende Persönlichkeit, die uns – trotz ihrer eigenen schweren Erkrankungen – immer mit ihrem starken Lebensmut und ihrem unerschütterlichen Optimismus beeindruckt hat.
Hinweis auf das letzte Heft AGIL:
Der Versand der AGIL 1/2024 erfolgte an alle Mitglieder, auch wenn Sie die Zustellung per PDF gewünscht hatten, da wir auf die Mitgliederversammlung verweisen wollten. Die nächsten Ausgaben erhalten Sie dann wie gewünscht digital. Da nicht alle, die diesen Rundbrief erhalten, ihre Zustimmung für den digitalen Empfang unserer AGIL bzw. der MOBIL gegeben haben, bitten wir Sie um eine Rückmeldung, damit wir Kosten sparen und Sie ganz aktuell die Informationen bekommen. Denn: unsere Postzustellung dauert immer länger, sodass diejenigen, die über Veranstaltungen informiert werden möchten, das Heft in ihrem Briefkasten manchmal erst nach der Veranstaltung erhalten. Das bedauern wir sehr, können aber auf die immer länger werdenden Druck- und Versandzeiten kaum Einfluss nehmen – schließlich sollen die Informationen aktuell sein. Daher danken wir Ihnen für Ihr Verständnis.