Im Bezirk Mitte ist die Rheuma-Liga Berlin sehr präsent mit zahlreichen Angeboten für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen und deren Angehörige. Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, warten hier spannende Aufgaben auf Sie. Gerne können Sie sich bei Bezirkssozialarbeiterin Sandra Bluhm informieren.
a) Bezirksexperten für Mitte gesucht
Kennen Sie sich im Bezirk Mitte aus? Haben Sie Lust, den Treffpunkt Mitte (Charité Campus Mitte) mit Informationen aus dem Bezirk zu unterstützen und Informationen der Rheuma-Liga an Kooperationspartner weiterzugeben? Ihre Aufgaben: Sammeln von aktuellen Info-Materialien aus dem Bezirk Mitte, u.a. Wegweiser, Adressen, Broschüren; Recherche von Terminen interessanter Bezirksveranstaltungen; Verteilen von Rheuma-Liga-Flyern an Kooperationspartner. Hierzu stimmen Sie sich ab mit Sandra Bluhm, Bezirkssozialarbeiterin der Rheuma-Liga.
b) Rechtsberatung für Mitglieder
Jeden 3. Mittwoch im Monat berät Rechtsanwalt Dr. Robert Heimbach von 16-18 Uhr zu sozialrechtlichen Themen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
c) Experten aus Betroffenheit gesucht
Wir suchen Sie als Experten Ihrer eigenen Erkrankung zur Verstärkung unseres ehrenamtlichen Teams in den Einsätzen im Studentenunterricht der Medizin, der Ergotherapie und Krankenpflege. Hier können Sie bereits in der Ausbildung junge Menschen für die Rheumatologie sensibilisieren und perspektivisch die Versorgung rheumakranker Menschen verbessern. Eine Schulung wird Sie auf diese Arbeit vorbereiten und regelmäßige Treffen ermöglichen Austausch und Weiterbildung. Melden Sie sich bei Sandra Bluhm, Bezirkssozialarbeiterin der Rheuma-Liga.
Ort a) bis c): Charité Campus Mitte; III. Ebene, Eingang Poliklinik, Rheuma-Liga-Treffpunkt, Luisenstr. 13, 10117 Berlin
Kontakt und Information a) bis c): Sandra Bluhm, Tel. 32 290 29 53, bluhm@rheuma-liga-berlin.de