Der Besuchsdienst ist eines von vielen Angeboten, welche die Deutsche Rheuma-Liga Berlin e.V. seit Jahren als Hilfs- und Selbsthilfeorganisation für Betroffene leistet, um Sie in der Alltags-, Krankheits- und Schmerzbewältigung zu unterstützen. Die ehrenamtlichen Besucherinnen und Besucher kommen regelmäßig zu den Betroffenen nach Hause, besuchen sie im Krankenhaus und unternehmen – sofern möglich – kleine Ausflüge und auswärtige Gänge mit ihnen. Wir freuen uns, das nun gleich zwei weitere Ehrenamtliche den Besuchsdienst unterstützen: Herzlich willkommen!
Der Besuchsdienst wird durch eine Koordination fachlich begleitet und betreut. Das Verhältnis der besuchten Menschen mit rheumatischen Erkrankungen und der Ehrenamtlichen im Besuchsdienst, die oftmals selbst betroffen sind, ist geprägt von Dankbarkeit und Lebensfreude. Auch der Austausch und die Stärkung durch die gemeinsame Betroffenheit und die Einbindung in das solidarische Verbandsleben der Rheuma-Liga sind wichtige Aspekte.
Möchten Sie sich auch – wie viele andere freundliche Menschen − ehrenamtlich im Besuchsdienst engagieren?
Und haben Sie in der Woche ca. 1-2 Stunden freie Zeit zur Verfügung, die Sie gerne einem Menschen mit Rheuma schenken möchten?
Durch ihr Engagement im Besuchsdienst bringen sie Abwechslung in den Alltag. Auch tragen Sie entscheidend zum körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefinden von Menschen bei, die aufgrund ihrer gesundheitlichen
Einschränkungen ihr Zuhause nicht mehr alleine oder gar nicht mehr verlassen können.
Um Sie für Ihre Tätigkeit zu stärken, bieten wir regelmäßig kostenfreie, auf den Aufgabenbereich abgestimmte Fortbildungen, Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch und eine fachliche Begleitung an.
Rufen Sie uns an, in einem persönlichen Gespräch können wir gemeinsam Ihre Wünsche und Möglichkeiten klären.
Wir freuen uns auf Sie!
Kontakt und Information:
Hilaria Bundschuh, Tel. 32 290 29 52, bundschuh@rheuma-liga-berlin.de