Im Bezirk ist die Rheuma-Liga Berlin vertreten mit zahlreichen Angeboten für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen und deren Angehörige. Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, warten hier spannende Aufgaben auf Sie. Gerne können Sie sich bei Ihrem Ansprechpartner informieren.
a) Soziale Beratung
Bertram Wittig, Sozialpädagoge (M.A.), berät donnerstags, 9-13 Uhr, zu allen Themen, die sich bei rheumatischen Erkrankungen im Alltag ergeben, wie ambulante und stationäre Versorgung, Teilhabe am Arbeitsleben, medizinische Rehabilitation, Schwerbehinderung, Erwerbsminderung, Pflegeleistungen, finanzielle Hilfen oder Selbsthilfe. Jeden 4. Mittwoch im Monat findet von 14-17 Uhr soziale Beratung in der Kiezspinne statt, jedoch nur nach telefonischer Vereinbarung. Eine Anmeldung über die Rezeption ist nicht möglich.
b) Selbsthilfegruppe „Rheumatischer Formenkreis“ in Lichtenberg
Jeden 4. Dienstag im Monat trifft sich in der Zeit von 16-17.30 Uhr die Selbsthilfegruppe in den Räumen der Kiezspinne. Die Gruppe freut sich über weitere Teilnehmer.
Ort a) und b): Nachbarschaftshaus ORANGERIE, Kiezspinne FAS, Schulze-Boysen-Str. 38, 10365 Berlin (Raum am Empfang bitte erfragen)
Kontakt und Information a) und b): Bertram Wittig, Sozialpädagoge (M.A.), Tel. 32 290 29 51, wittig@rheuma-liga-berlin.de