Rheuma-Liga Berlin

Rehabilitation für Kinder und Jugendliche mit rheumatischen Erkrankungen

Kategorien: Neuigkeiten.

Rheuma ist keine Alterskrankheit: für rheumakranke Kinder und Jugendliche gibt es im Land Brandenburg eine spezielle Rehabilitation. Sie erfolgt in zwei Durchgängen von je drei Wochen mit je 45 Teilnehmern und orientiert sich an den Sommerferien im Land Brandenburg.

Neben der kontrollierten Fortsetzung der medikamentösen Langzeitbehandlung und intensiver Krankengymnastik steht auch die Vermittlung umfangreicher Kenntnisse zum Krankheitsgeschehen und zur Krankheitsbewältigung im Mittelpunkt.

Ziele der Rehabilitation sind weiterhin:

  • Funktionsverbesserung der betroffenen Gelenke und Ausgleich von Fehlstellungen
  • Einflussnahme auf Krankheitsbewältigung und Krankheitserleben
  • Allgemeine Konditionierung
  • Förderung der sozialen Integration

Zielgruppe dieser seit 1994 stattfindenden Rehabilitation sind ausschließlich schulpflichtige Kinder und Jugendliche, um den ohnehin schon bestehenden Schulausfall nicht noch zu erhöhen.

Die Rehabilitation für Kinder und Jugendliche mit rheumatischen Erkrankungen ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Rheuma-Liga, LV Brandenburg e.V., der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Carl-Thiem-Klinikums Cottbus gGmbH, des Reha Klinikums „Hoher Fläming“ im Oberlinhaus gGmbH in Bad Belzig und des Städtischen Klinikums Brandenburg GmbH.

Flyer zum Download

Ansprechpartnerin:

Diana Becker, Rheuma-Liga Brandenburg, Tel. 0800 – 26 50 80 39 152 oder d.becker@rheuma-liga-brandenburg.de