Rheuma-Liga Berlin

Sjögren Selbsthilfegruppe Mitte: Mitglied veröffentlicht Gedichtband

Kategorien: Neuigkeiten.

„Wach will ich bleiben“ heißt der neue Gedichtband (ISBN 978-3-946394-01-3) des Rheuma-Liga-Mitglieds Siegfried Baudach. Mit freundlicher Erlaubnis des Autors freuen wir uns, das Gedicht „Rheuma“ abdrucken zu können:

Rheuma

Manchmal ist es so, da könntest du’s in Stücke schneiden, es nicht benennen, es ist einfach da, spürst es an den Schmerzen.

Dann der nächsten Tage, was wahr denn da? Ein Wunder, alles wieder weg, als tät man scherzen.

So ist das mit dem Rheuma, das wir haben, es herrscht in Zellen, im Gewebe, im Kopf, in Füßen, überall.

Vor allem meist zuerst in Händen und Gelenken, es kommt, als plante man in deiner Stadt den nächsten Überfall.

Dann ist unerwartet wieder Pause, ist verschwunden, froh bist du, kannst es nicht fassen, willst es allen sagen: Geheilt?

Doch schon der nächste Tag, kannst den Fuß nicht mehr bewegen, im Ellenbogen ist es, aber nichts was eilt.

Du kennst dich aus mit jenem Kobold, der dich beherrscht. Auf Knien sollst du gehen, will dich drücken bis zur Erde nieder, doch du lächelst, denkst dir aus so viele schöne Dinge, es ist wie nach trüben Tagen, da scheint die Sonne wieder.

Wussten Sie es schon? Rheuma-Liga-Mitglieder können das Buch für 8 Euro statt 10 Euro erstehen. Bitte wenden Sie sich an: Daniela Beyer, Tel. 32 290 29 23, beyer@rheuma-liga-berlin.de