Die neuen App für Smartphones „accessBerlin“ soll mobilitätseingeschränkten Menschen in Berlin dabei helfen, die Hauptstadt ohne Barrieren erleben zu können. Sie bietet mehrere Routen mit Empfehlungen für Attraktionen und Sehenswürdigkeiten mit einem barrierefreien Zugang entlang der Strecke. Mit einem Filter können die Nutzer gesondert nach ohne Barrieren zugänglichen Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, kultureller Einrichtungen oder Einkaufsmöglichkeiten suchen. Die Detailinformation dazu gibt dann Auskunft zu für den barrierefreien Zugang erforderlichen Angaben.
Verbindungen zur Fahrplanauskunft, dem Taxi Service sowie Tipps für das Nutzen von Bus und Bahn werden angezeigt und ermöglichen, Reiserouten individuell nach eigenen Interessen zusammenzustellen und sich mit Hilfe der Verortungsmöglichkeit durch die Stadt führen zu lassen. Gerade auch die Informationen zu den barrierefreien Toiletten sowie zu den Lifts sind interessant und bieten sogar aktuelle Hinweise zu möglichen Störungen eines Fahrstuhls.
Die App wurde von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unterstützt und kann heruntergeladen werden via Google Play Store (Android) sowie für IOS-Geräte im AppStore.
Bild – Copyright: Wolfgang Bellwinkel | DGUV/ gesellschaftsbilder.de