Im Bezirk ist die Rheuma-Liga Berlin vertreten mit zahlreichen Angeboten für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen und deren Angehörige. Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, warten hier spannende Aufgaben auf Sie. Gerne können Sie sich bei Ihrem Ansprechpartner informieren.
a) Soziale Beratung
Im Rheuma-Liga-Treffpunkt Mitte berät Sandra Bluhm, Diplom-Sozialarbeiterin, zu allen Themen, die sich bei rheumatischen Erkrankungen im Alltag ergeben, wie ambulante und stationäre Versorgung, Teilhabe am Arbeitsleben, medizinische Rehabilitation, Schwerbehinderung, Erwerbsminderung, Pflegeleistungen, finanzielle Hilfen oder Selbsthilfe. Sprechzeiten: Mo 9-11 Uhr, Mi 16-18 Uhr und nach Vereinbarung.
b) Experten aus Betroffenheit gesucht
Wir suchen Sie als Experten für Ihre eigene Erkrankung: Verstärken Sie unser ehrenamtliches Team für Einsätze in der Ausbildung von Studierenden der Medizin, der Ergotherapie und Krankenpflege. Hier können Sie sich für die Versorgung von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen einsetzen, indem sie junge Menschen, die später in Medizin und Therapie arbeiten, für die Rheumatologie sensibilisieren. Mit ihrem Engagement helfen Sie dabei, die Kommunikation zwischen Arzt und Patient und die Früherkennung von rheumatischen Erkrankungen zu verbessern. Eine Schulung wird Sie auf diese Arbeit vorbereiten und regelmäßige Treffen ermöglichen Austausch und Weiterbildung. Melden Sie sich bei Sandra Bluhm, Bezirkssozialarbeiterin der Rheuma-Liga, wir freuen uns auf Sie!
c) Rechtsberatung für Mitglieder
Jeden 3. Mittwoch im Monat berät Rechtsanwalt Dr. Robert Heimbach von 16-18 Uhr zu sozialrechtlichen Themen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
d) Neu! „Selbsthilfegruppe Fibromyalgie für berufstätige Frauen und Männer“ in Mitte
Wenn Sie sich mit Ihrer Erkrankung auseinandersetzen möchten, sich mit anderen austauschen und neue Wege gehen wollen sowie gemeinsam aktiv sein wollen sind Sie herzlich zum ersten Treffen am 5.6.17 eingeladen. Die Gruppe plant, sich jeden 1. Mittwoch im Monat 17.30-19 Uhr zu treffen.
e) Neu! „Selbsthilfegruppe Systemische Sklerose: Frauen mitten im Leben“
Eine seltene Erkrankung mitten Leben zu erhalten kann sich auswirken auf die berufliche Tätigkeit ebenso wie auf Partnerschaft und Familienleben. Die Gruppe gründet sich am 8.5.17 und lädt alle Interessierten herzlich ein zu den kommenden Treffen jeden 2. Montag im Monat von 17-18.30 Uhr.
Ort a) bis e):
Charité Campus Mitte; III. Ebene
Eingang Ambulanzen
Rheuma-Liga-Treffpunkt (im Raum 03 021)
Luisenstr. 13
10117 Berlin
Kontakt und Information a) bis e): Sandra Bluhm, Diplom-Sozialarbeiterin, Tel. 32 290 29 53, bluhm@rheuma-liga-berlin.de