Premiere in der Begegnungshalle: Mit Heike Drechsler konnte die Rheuma-Liga Berlin eine waschechte Olympiasiegerin am 28.6.17 zur Infoveranstaltung „Rheuma braucht Bewegung“ begrüßen. Frau Drechsler ist die neue Rheuma-Liga-Botschafterin für das Thema „Bewegung“ und stellte den Gästen das neue Bewegungsprogramm „aktiv-hoch-R“ vor. Gemeinsam mit dem Therapeuten Ulf Dreismann-Prange hatten alle Anwesenden sichtlichen Spaß, die vielfältigen Übungen nachzumachen.
Dieser Aktiv-Part ergänzte ein hochkarätiges Programm, durch das die Moderatorin und wissenschaftliche Leiterin Frau Prof. Dr. med. Erika Gromnica-Ihle, Vorstand Deutsche Rheuma-Liga Berlin, Rheumatologin/Internistin kompetent führte. „Rheuma und Sport – von der Evidenz in die Praxis“ war das Thema des Vortrags von Prof. Dr. med. Bernd Wolfarth, Ärztlicher Leiter der Abteilung Sportmedizin, Charité − Universitätsmedizin Berlin. Dabei brachte er insbesondere sein fundiertes Wissen und seine praktischen Erfahrungen als Leitender Olympiaarzt des Deutschen Olympischen Sportbundes ein. Auch der zweite Vortrag gab wichtige Impulse für mehr Aktivität: Frau Dr. med. Annelies Kling, Charité, Arbeitsbereich Physikalische Medizin und Rehabilitation, referierte zu „Physikalische Therapie bei Rheuma − Bewegung, Muskel und Faszientherapie“.
Mit der Verabschiedung der Gäste durch Dr. med. Helmut Sörensen, Präsident der Rheuma-Liga Berlin, endete ein Nachmittag voller Bewegung. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich direkt vor Ort in die Interessentenliste einzutragen für die kommenden Kurse von „aktiv-hoch-R“ oder nahmen sich Infomaterial mit zu den zahlreichen anderen Bewegungs- und Beratungsangeboten der Rheuma-Liga Berlin.
Kontakt und Information zu „aktiv-hoch-R“ und weiteren Bewegungsangeboten: Mitgliederbetreuung, Tel. 32 290 29 10, kurse@rheuma-liga-berlin.de
Vorträge zum Download: