Gesundheitliche Versorgung ist kein Privileg, sondern ein Menschenrecht! Auch hierzulande entscheiden Einkommen, Bildung, Geschlecht, sozialer Status, Herkunft und Aufenthaltsstatus wesentlich darüber, ob jemand gesund bleiben oder werden kann. Das ist nicht nur ungerecht, es verstößt gegen das Menschenrecht auf Gesundheit.
Im Rahmen der Paritätischen Jahreskampagne 2018 widmen wir uns dem Thema Menschenrechte. Der Paritätische und seine Mitgliedsorganisationen kämpfen täglich um die Einhaltung, Umsetzung und den Schutz sozialer Menschenrechte. „Mensch, Du hast Recht!“ bedeutet für uns: Wir fordern keine Hilfen ein, wir machen uns stark für die grundlegenden Menschenrechte. Nur wer seine Rechte kennt, kann auch für sie kämpfen. Im Rahmen der Paritätischen Jahreskampagne sind zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten geplant rund um die zentralen Themen Wohnen, Gesundheit, Bildung, Selbstbestimmung, Teilhabe und Schutz.
Mit unserem Flugblatt „Gesundheit ist ein Menschenrecht“ weisen wir auf Missstände hin und rufen im Rahmen eines breiten gesellschaftlichen Bündnisses zu einer Kundgebung am 20. März 2018 um 18.30 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin auf.
Aus: PariExtra, Newsletter des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin vom 7.3.18