Rheuma-Liga Berlin

Medikamentensicherheit: Rücknahme der Marktzulassung Flupirtin-haltiger Arzneimittel

Kategorien: Neuigkeiten.

Wie bereits im Verbandsservice Nr. 03/18 erwähnt, besteht bei der Behandlung mit Flupirtin ein hohes Risiko für Leberschäden. Der damaligen Empfehlung des Komitees für Arzneimittelsicherheit der Europäischen Arzneimittel Agentur wurde nun gefolgt. Die Zulassungen von Arzneimitteln mit dem Wirkstoff Flupirtin wurden EU-weit zurückgezogen, und Flupirtin-haltige Arzneimittel werden in Zukunft in der EU nicht mehr verfügbar sein. Dies teilt die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft in ihrem Newsletter „Drug Safety Mail“ vom 05.06.2018 mit. https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/index.html

 

Aus: Verbandsservice Nr. 08/2018, Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband