Bericht aus den Vorstandssitzungen
Liebe Mitglieder und Freunde,
seit dem letzten Bericht aus den Vorstandssitzungen, den unser Präsident Herr Dr. Sörensen für Sie zusammengestellt hat, haben wir zweimal getagt, und zwar am 29.1. und am 19.3.18.
Im Januar haben wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Insbesondere ging es um den Jahres- und Qualitätsbericht 2017 mit dem Ergebnis, dass unser Verein wichtige Teilziele erreicht hat: den Bauabschluss des Generationenbades , was bedeutet, dass mit der Inbetriebnahme dringend benötigte Bewegungsangebote für unsere Mitglieder geschaffen werden und die Möglichkeit besteht, neue Mitglieder zu gewinnen.
Bauabschluss ist nicht gleichbedeutend mit Fertigstellung und unser Geschäftsführer, Gerd Rosinsky, hat uns erläutert, was alles noch erledigt werden muss, bevor an eine offizielle Eröffnung zu denken ist. Ein weiteres Teilziel, das erreicht worden ist, ist erfreulicherweise Stabilität bei unseren über 10.000 Mitgliedern. Außerdem haben wir über mögliche Kooperationspartner gesprochen und über Inklusion, d. h. über eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt lebt und wie wir dieses Thema bei uns umsetzen können.
Im März hat unser Schatzmeister, Herr Kussin, uns den Jahresabschluss 2017 erläutert und dargelegt, dass der Bericht der Kassenprüfer keine Beanstandungen aufgewiesen hat. Wir haben uns intensiv mit dem Zahlenmaterial beschäftigt, da sich daraus die Wirtschaftsplanung 2019 ergibt, bei der der Betrieb des Generationenbades berücksichtigt werden muss.
Unser Präsident, Dr. Helmut Sörensen, hat über den zwischenzeitlich angelaufenen Probebetrieb im Bad mit Wasser- und Trockengymnastikkursen gesprochen, der sich dank der tatkräftigen Unterstützung von Ehrenamtlichen positiv entwickelt. Allerdings können wir weitere Hilfe gebrauchen. Haben Sie Lust? Wir freuen uns auf Sie.
Liebe Grüße,
Ihre Karin Köppen,
Vorstand Rheuma-Liga Berlin