Rheuma-Liga Berlin

Demonstration am 13.10.19, 13 Uhr: Rheuma-Liga Berlin unterstützt Aufruf des PARITÄTISCHEN

Kategorien: Neuigkeiten.

Die Rheuma-Liga Berlin unterstützt den Aufruf des PARITÄTISCHEN zu einer Demonstration am Sonntag, den 13.10. ab 13 Uhr auf dem Bebelplatz in Berlin. Anlass ist das furchtbare Attentat vom 9.10.19.

 

Nähere Informationen finden Sie in der u.g. folgenden Erklärung des PARITÄTISCHEN:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die scheußlichen Morde in Halle haben uns alle fassungslos gemacht. Wir sind entsetzt und traurig, mit den Gedanken sind wir bei den Angehörigen der Opfer, bei den Menschen der jüdischen Gemeinde in Halle und in ganz Deutschland.

Erneut müssen wir erleben, wie durch rechtsextremen Terror Menschen getötet werden. Der Attentäter handelte wahrscheinlich alleine, aber er ist kein Einzeltäter, sondern Teil einer rechtsextremen Bewegung, welche verbalen Hass immer häufiger und ungehemmter zu vollendeten Taten werden lässt. Ermutigt wird sie durch die zunehmend offener ausgesprochene Hetze, die Menschen abwertet und ausgrenzt und damit das gesellschaftliche Klima vergiftet.

Umso mehr sehen wir es als Paritäterinnen und Paritäter als unsere Aufgabe und Verpflichtung an, zusammen mit der ganzen demokratischen Zivilgesellschaft für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft einzustehen, an der alle Menschen gleichwürdig teilhaben können. Ideologien der Ungleichwertigkeit, wie sie durch Rechtextreme auch wieder in den Parlamenten verbreitet und gesellschaftlich salonfähig gemacht werden sollen, stellen wir uns entschieden entgegen.

Gemeinsam mit dem Bündnis #unteilbar rufen wir daher spontan auf, Gesicht zu zeigen mit uns am Sonntag, den 13.10. ab 13 Uhr auf dem Bebelplatz in Berlin. Wir demonstrieren, um unsere Solidarität mit jenen zu bekunden, die bedroht und diffamiert werden sollen und uns dem rechten Terror entgegen zu stellen.

Als Paritätischer Gesamtverband werden wir mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort sein und freuen uns über Ihre Teilnahme.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Ulrich Schneider
(Hauptgeschäftsführer)

Christian Weßling
(Referent Projekt ‚Beratung gegen Rechts‘)

 

Aus: Paritätischer Aufruf zur #unteilbar-Demonstration am 13.10. in Berlin anlässlich der rechtsextremen Morde von Halle, Rundmail an die Mitgliedsorganisationen vom 10.10.19, 17.28 Uhr

 

Letzte Aktualisierung am 11. Oktober 2019