Rheuma-Liga Berlin

Ein Reisebericht aus Abano Terme

Kategorien: Neuigkeiten.

Wenn einer eine Reise tut …

© Rheuma-Liga Berlin e. V.

dann kann er – wie wir – nach Abano Terme fahren und Italien von seiner schönsten und gleichzeitig gesündesten Seite kennenlernen. Wir von der Rheuma-Liga haben es gewagt und gebucht. Alle, die sich dafür entschieden haben, fanden schnell kameradschaftlichen Anschluss in der Gruppe. Das Hotel sorgte für unsere Abholung vom Flughafen Venedig und voller Vorfreude kamen wir in dem freundlichen Hotel Smeraldo an. Es erwartete uns ein zuvorkommender Service, helle geräumige Zimmer und sogleich ein interessantes Menü (von vielen weiteren) im großzügigen Speisesaal.

Es folgte ein persönliches Arztgespräch mit Kurempfehlungen, denn die Angebote des Hotels reichen von Thermalbädern mit und ohne Ozon, Massagen, Fangopackungen über Inhalationen bis hinzu Lymphdrainagen. Auch Wünsche nach Gesichtsbehandlung und Wellness-Anwendungen werden erfüllt. Einerseits lockte uns das große Thermalbad mit dem herrlich klaren wohltemperierten Wasser und andererseits waren da die Sonnenschirme mit den bequemen Liegestühlen, wo wir wunderbar entspannen konnten. Die Sportlichsten unter uns nahmen regelmäßig an der Wassergymnastik teil. Ja, am Pool haben wir so manche erholsame Stunde verbracht.

Der hübsche Ort Abano Terme hat viele kleine Geschäfte mit verführerischen Auslagen und vom Markt in Montegrotto kam keine von uns ohne Einkaufstüten zurück. Wer kann schon solch tollen Angeboten widerstehen! Manche von uns nutzten die Ausflugsmöglichkeiten nach Padua, Venedig, Sirmione oder schipperten durch den Brenta-Kanal.

Der Höhepunkt dieser Reise war jedoch ein gemeinsamer Ausflug mit unserer Frau Esser in die Euganeischen Hügel. Unser Bus fuhr vorbei an blühendem Rosmarin, leuchtend gelbem Ginster, an Mandel-, Oliven- und Granatapfelbäumen − bis wir auf dieser romantischen Straße durch altehrwürdige Orte aus der Römerzeit kamen wie einst Petrarca, Battaglia oder Este.

Sicherlich hat jeder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Reise mit eigenen Augen gesehen, aber dies hatten wir alle gemeinsam: gutes Essen, angenehme Betreuung und die Nähe zur Natur.

Arrivederci Abano Terme – arrivederci bis zum nächsten Mal!

Von Helga-Maria Fuchs,
die im April/Mai 2019 nach Abano Terme reiste