Rheuma-Liga Berlin

Aufruf! Umfrage der DGRh zur Covid-19-Impfung bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen

Kategorien: Neuigkeiten.

Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) führt gemeinsam mit der Justus-Liebig-Universität Gießen eine Umfrage zur Dokumentation der COVID-19-Impfung bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen durch. Damit soll genauer bestimmt werden, wie verträglich die COVID-19 Impfung für Rheuma-Patienten ist.

Bei dieser Studie handelt es sich um: eine online Umfrage der DGRh gemeinsam mit der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Ziel der Studie: Mit dieser Umfrage hoffen die Durchführenden, wichtige Erkenntnisse zu Verträglichkeit und Sicherheit der Corona-Impfung bei rheumatischen Erkrankungen zu gewinnen, die der besseren Beratung und Versorgung aller Rheumapatienten zugutekommen sollen. Bisher sind etwas mehr als 2200 Patienten registriert, was für eine umfassende Einschätzung der Verträglichkeit der Covid-Impfung aber noch zu wenig ist.

Ablauf der Studie: Nach der Registrierung gelangen Sie zum Fragebogen. Über einen Zeitraum von 12 Wochen sollen die Teilnehmer insgesamt sechs Mal in regelmäßigen Abständen online befragt werden. Eine letzte Abfrage folgt nach 12 Monaten, um zu erfahren, ob die Teilnehmer trotz Impfung an Corona erkrankt sind. Die Daten werden dabei geschützt und pseudonymisiert gespeichert. Auswertungen und Veröffentlichungen dieser Umfrage erfolgen anonym.

Eingeschlossen werden: Gesucht werden ALLE Betroffenen mit rheumatischen Erkrankungen ab dem 18. Lebensjahr, die gegen COVID-19 geimpft worden sind. Es werden sowohl Patienten gesucht, die die Impfung ohne offensichtliche Impfreaktionen vertragen haben, als auch solche, bei denen nach der Impfung Impfreaktionen aufgetreten sind (z.B. Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schüttelfrost etc.).

Art der Teilnahme: Ausfüllen eines online Fragebogens.

Oben rechts befindet sich ein grünes Feld zur Anmeldung.

Laufzeit: Die Umfrage läuft bis zum 31. März 2022.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf dem Plakat zur Umfrage und auf der Internetseite der DGRh.

Bei Fragen / Unklarheiten wenden Sie sich bitte an:

Dr. med. Rebecca Hasseli & Prof. Dr. med. Ulf Müller-Ladner
Abt. Rheumatologie und Klinische Immunologie
Justus-Liebig-Universität Gießen
Campus Kerckhoff
Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim
Benekestraße 2-8
61231 Bad Nauheim

mail(at)covid19-rheuma.de
Telefon: 06032 996-2101 (Sekretariat Prof. Dr. med. Ulf Müller-Ladner)
Telefax: 06032 996-2104

 

 

Letzte Aktualisierung am 24. November 2021