Rheuma-Liga Berlin

Ausgabestellen zur Verteilung kostenloser medizinischer Masken an bedürftige Personen in den Berliner Bezirken

Kategorien: Neuigkeiten.
Mund-Nasen-Schutz
Mund-Nasen-Schutz

Überarbeitete Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung in Kraft getreten

Die ursprüngliche Coronavirus-Schutzmaskenverordnung wurde überarbeitet; anspruchsberechtigt sind nun auch Leistungsbezieher der Grundsicherung sowie Personen, die Arbeitslosengeld II beziehen oder Menschen, die mit diesen Personen in einer Bedarfsgemeinschaft leben. Die betreffenden Personen haben ab sofort Anspruch auf 10 Schutzmasken pro Person, sofern sie nicht bereits anspruchsberechtigt aufgrund der ursprünglichen Coronavirus-Schutzmaskenverordnung waren. Die Anspruchsberechtigten werden über ihre Krankenkassen bzw. die privaten Krankenversicherungsunternehmen über ihren Anspruch informiert und erhalten zum Nachweis der Anspruchsberechtigung einen fälschungssicheren Gutschein, der in Apotheken gegen Vorlage eingelöst werden kann. Es müssen hierfür auch der Personalausweis oder ein anderer Lichtbildausweis vorgelegt werden. Die Apotheken behalten das Informationsschreiben ein und versehen dieses mit dem Apothekenstempel und der Unterschrift der abgebenden Person. Der Anspruch besteht bis zum 6. März 2021.


Seit Sonntag, 24.01.21, gilt eine erweiterte Maskenpflicht. Beim Einkaufen und in Bussen und Bahnen reichen Stoffmasken nicht mehr aus. Es müssen verpflichtend sogenannte medizinische Masken getragen werden, d.h. FFP2- oder OP-Masken. Vorrangig werden in den Bezirken OP-Masken ausgegeben, die der Senat den Bezirken zur kostenlosen Ausgabe zur Verfügung stellt. Pro Person werden 5 Masken abgegeben. Soziale Einrichtungen, z.B. Stadtteilzentren sind an der Ausgabe beteiligt

Der folgende Link enthält weitere Informationen und eine Übersicht über die Ausgabestellen für die Verteilung kostenloser medizinischer Masken an bedürftige Personen in den einzelnen Berliner Bezirken:
http://berlin-hilft.com/2021/01/26/maskenpflicht-ffp2-op-masken-kostenlose-masken/

 

 

Letzte Aktualisierung am 22. Februar 2021