Rheuma-Liga Berlin

Mobil in den Sommer: Mit dem Fahrrad zum Funktionstraining

Kategorien: Neuigkeiten.

 

Immer mehr Menschen entdecken das Fahrradfahren für sich als gesundes Fortbewegungsmittel. Nicht nur zum Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit oder für Freizeitaktivitäten, sondern auch für den Weg zum Sport oder Funktionstraining.

Von dem gesundheitsfördernden Effekten des Radfahrens können auch Menschen mit einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung profitieren. Durch moderate Bewegung können die betroffenen Gelenke beweglich gehalten und so einer Versteifung vorgebeugt werden.

Radfahren ist zudem gelenkschonend, sodass Ausdauer und Muskeln trainiert werden, ohne zu viel Druck auf die Gelenke auszuüben.

In unserem Rheuma-Liga-Berlin-Gesundheitszentrum („rheumarium“) haben wir seit Neuestem fünf neue Fahrradbügel errichtet. Dabei haben wir besonders darauf geachtet, dass diese auch rheumagerecht bzw. für körperlich eingeschränkte Personen leicht nutzbar sind und das Fahrrad ohne große Schwierigkeiten gut angeschlossen werden kann.

Die neuen Fahrradständer wurden aus Mitteln der Lotto-Stiftung angeschafft. Sie stehen Ihnen ab sofort für eine sichere und rheumagerechte Abstellmöglichkeit für Ihr Fahrrad zur Verfügung.

 

Letzte Aktualisierung am 5. Mai 2022