Rheuma-Liga Berlin

Wir trauern um Elke Seibt

Kategorien: Neuigkeiten.

Die Rheuma-Liga Berlin nimmt Abschied von Frau Elke Seibt, die am 30.12.2022 im Alter von 66 Jahren verstorben ist. Seit 1993 war Frau Seibt aktives Mitglied der Rheuma-Liga Berlin und sehr eng mit unserem Verein verbunden. Sie engagierte sich für zwei Selbsthilfegruppen und war als Landesselbsthilfegruppensprecherin tätig. Außerdem lagen ihr die seltenen rheumatischen Erkrankungen sehr am Herzen. Hier vertrat sie regelmäßig den Landesverband Berlin auf Bundesebene und beriet Patientinnen und Patienten mit ihrer Kompetenz aus eigener Betroffenheit. Sie hat regelmäßig andere Menschen mit rheumatischen Erkrankungen vor Ort in der Rheumaklinik Buch und in der Parkklinik Weißensee beraten und stand ihnen mit ihren Erfahrungen zur Seite. Außerdem machte sie sich als Patient Partner stark in der Ausbildung von Studierenden und in der Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten. Sie unterstützte unsere Veranstaltungen wie die Rheumatage im Bezirk Pankow und motivierte uns zu allen Sjögren-Tagen in Berlin, wo sie sich mit Redebeiträgen beteiligte und als Ansprechpartnerin für Betroffene zur Verfügung stand. Auch zu den Arzt-Patienten-Gesprächen anlässlich des Tages der Seltenen Erkrankungen war sie stets dabei.

Elke Seibt war es immer wichtig, sich zu engagieren, um andere zu informieren und aufzuklären. Es war ihr ein Anliegen, Betroffene zu motivieren, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und aktiv zu werden. Elke Seibt wird uns in Erinnerung bleiben als ein Mensch, der sich für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen außerordentlich engagiert hat.

Durch den Tod von Elke Seibt verliert die Rheuma-Liga Berlin ein außergewöhnlich engagiertes Mitglied. Wir sind sehr traurig über diesen Verlust und wünschen den Angehörigen viel Kraft und Trost in dieser Zeit.

 

Letzte Aktualisierung am 17. Januar 2023