Rheuma-Liga Berlin

Funktionstraining: Aktuelle Information zur Situation in den Einrichtungen

Dienstag, 26. Mai, 00:00 - Freitag, 31. Juli, 00:00

Die Entscheidungen der Krankenkassen vom 20.3.2020 bzgl. des Vorgehens „Verlängerung des Bewilligungszeitraums Funktionstraining in der Zeit der Corona-bedingten Ausfälle“ werden in diesen Wochen noch einmal beraten und es wird bis spätestens Ende Juli 2020 hierzu eine verbindliche Aussage der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) geben. Auch diese Regelung, so heißt es, solle unbürokratisch ausgestaltet werden, um den Leistungserbringern und den Krankenkassen Verwaltungsaufwände in jedem bewilligten Fall zu ersparen. Die Krankenkassen bitten daher darum, bis auf weiteres von weiteren Nachfragen im jeweiligen Einzelfall zum jetzigen Zeitpunkt abzusehen und die angekündigte gemeinsame und bundesweit geltende Regelung der GK zum Genehmigungszeitraum abzuwarten. (Stand 9.7.2020)

Aktuell öffnen einige Einrichtungen wieder, sodass wir die Funktionstrainingskurse dort wieder aufnehmen können. Hier gibt es zur Zeit täglich Veränderungen, sodass eine aktuelle Übersicht über diese Einrichtungen heute nicht veröffentlicht wird, da sie rasch überholt sein wird.

Zur Zeit versuchen wir, die Teilnehmenden, deren Funktionstraining über Monate ausfiel, zu erreichen, um abzuklären, ob sie das Funktionstraining wieder aufnehmen werden. Wir werden in ca. 2-3 Wochen eine Gesamtübersicht veröffentlichen insb. auch in Bezug auf mögliche freie Plätze.

Kontakt: Mitgliederbetreuung, Tel. 030/32 290 290.

Letzte Aktualisierung am 9. Juli 2020